Gutes für dich, deinen Körper und dein Wohlbefinden

Gesundheitsvorsorge durch Fasten

Willst du etwas Gutes für dich, deinen Körper und dein allgemeines Wohlbefinden tun - Eigenverantwortung übernehmen und den Körper die Chance geben, sich neu zu orientieren!

2 Fastenformen biete ich meinen Teilnehmern an:

Kräutertee
Zitrone
Säfte

Heilfasten nach Buchinger - Lützner

Als 40-jähriger Militärarzt, erkrankte Dr. Otto Buchinger 1917 schwer an Gelenksrheuma. Er entschloss sich zu einer Radikaltherapie: „Nach 19 Tagen strengem Fasten, war ich zwar dünn, aber ich konnte wieder alle Gelenke bewegen“ – schrieb Dr. Buchinger in seiner Lebenserinnerung. Nach dieser Selbsterfahrung entwickelte sich Dr. Buchinger zum Fastenarzt und begründete die nach ihm benannte, sehr erfolgreiche Fastenmethode, auch bekannt als Buchinger-Kur.

Diese Kur ist eine Form des Fastens, bei der man mindestens eine Woche lang auf feste Nahrung verzichtet und sich ausschließlich flüssig ernährt.

Fasten bedeutet nicht hungern

Fasten ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für eine bestimmte Zeit!

Der Körper wird von innen gereinigt. Der Organismus wird entlastet und Zellen werden erneuert.

Kräutertee, Basensuppe, frisch gepreßter Obst/Gemüsesaft, Wasser und Honig versorgen den Körper während der Fastenwoche mit den notwendigsten Nährstoffen.

Der Körper hat während dieser Zeit Gelegenheit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Sanftes Yoga, Bewegung an der frischen Luft uns Saunieren tragen dazu bei, den Kreislauf und den Stoffwechsel anzuregen.

Ein Mensch, der zu beschäftigt ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern,
ist wie ein Handwerker, der keine Zeit hat, sein Werkzeug zu pflegen.

Basenfasten

Basenfasten

Als sanfte Entsäuerungs- und Entlastungskur ist das Basenfasten eine milde und sehr effektive Fastenmethode.

Basenfasten ist sozusagen ein „Fasten mit Biss“. Basenbildende Lebensmittel sind zum Beispiel Obst und Gemüse, Salate und frische Kräuter, Keimlinge und Samen, Pilze und Kartoffeln.

Ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Kräutertee), Bewegung und Entspannung sind weitere Bestandteile einer Basenfastenkur.

Einstieg in einen gesunden Ernährungsstil

Ein motivierender Auftakt zu einem nachhaltig gesunden Ernährungs- und Lebensstil. Man bringt den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wieder in Einklang und sammelt Anregung für die Zeit nach dem Fasten.

„Es gibt nicht nur ansteckende Krankheiten, es gibt auch ansteckende Gesundheit.“